Technologie

So funktioniert das SING-IMT™

Die Galileische Konstruktion des SING-IMT™ beruht auf einer hochpräzisen Weitwinkel-Mikrooptik, die in Kombination mit der Optik der Hornhaut ein Teleobjektivsystem bildet, das die betrachteten Objekte vergrößert. Durch die Implantation in das Auge des Patienten reichen die natürlichen Augenbewegungen aus, um sowohl in statischen als auch in dynamischen Umgebungen zu sehen.

Das Teleskop hat etwa die Größe einer Erbse (3,6 mm; 4,4 mm Länge) und wird chirurgisch im Auge platziert.

Die Auswirkungen des blinden Flecks verringern

Bei der Kataraktoperation wird das SING-IMTTM nach Entfernung der Augenlinse monokular in den Kapselsack implantiert und durch seine Haptik in Position gehalten. Das SING-IMTTM vergrößert zusammen mit der Hornhaut die Bilder um das ungefähr 2,7-fache ihrer normalen Größe. Das nominelle Sichtfeld von 20°-24° wird auf ca. 54° der Netzhaut projiziert, wodurch die Auswirkungen des zentralen Skotoms, also des blinden Flecks, im zentralen Sehbereich wirksam reduziert werden. Die Vergrößerung macht es möglich, zentrale Bilder auf gesunde perimakuläre Bereiche der Netzhaut zu projizieren und nicht nur auf die Makula, wo die Sehzellen verschwunden sind und es zum Verlust des Sehvermögens gekommen ist.

Durch diese Vergrößerung und Projektion wird der „blinde Fleck“ verkleinert und der Patient kann Bilder unterscheiden und erkennen, die aufgrund des AMD-bedingten zentralen Skotoms möglicherweise nicht oder nur schwer zu erkennen waren. Das zentrale Skotom wird zwar weder beseitigt noch geheilt, aber Patienten können es besser „umgehen“, da die Bilder auf gesündere, von der AMD nicht geschädigte Teile der Netzhaut projiziert werden.

Konstruktion des SING IMT

Das SING IMT ist in eine prothetische Vorrichtung (siehe Informationen für den professionellen Gebrauch) eingebettet, die aus drei Hauptkomponenten besteht: einer Glaskapsel, die mikrooptische Weitwinkelelemente enthält, einem durchsichtigen Träger aus Polymethylmethacrylat (PMMA) und einer blauen PMMA-Lichtblende. Das versiegelte optische Bauelement ist in die Trägerplatte eingerastet.

Biokompatibilität und MRT-Verträglichkeit

Für die Teleskopprothese werden gemäß ISO 10993-1 biokompatible Werkstoffe für die Langzeitimplantation in das Auge verwendet. Eine der internen Komponenten der Vorrichtung enthält Edelstahl, der auf seine MRT-Kompatibilität hin untersucht und als MR-tauglich eingestuft wurde.* Dieser Teil der Vorrichtung kommt nicht mit Körperflüssigkeiten oder Gewebe in Berührung.

*Es wurden MRT-Tests durchgeführt, um die Magnetfeldinteraktionen, die Erwärmung und die Apparaturen der Teleskopprothese zu bewerten, die durch ein kommerzielles 3-Tesla MRT verursacht werden. Laut MRT-Prüfdaten stellt die Teleskopprothese keine zusätzliche Gefahr oder kein zusätzliches Risiko für einen Patienten dar, der sich einem MRT-Verfahren unterzieht, das mit einem statischen Magnetfeld von maximal 3 Tesla und unter den für die Bewertung verwendeten MRT-bezogenen Erwärmungsbedingungen arbeitet (15-minütige MRT bei einem vom MR-System gemeldeten Ganzkörper-Durchschnittswert der spezifischen Absorptionsrate (SAR) von 3 W/kg). Die Qualität der MRT-Bilder kann beeinträchtigt werden, wenn der betreffende Bereich mit der Platzierung des Geräts identisch ist oder sich in der Nähe davon befindet (in diesem Fall kann es erforderlich sein, die MR-Bildgebungsparameter zu optimieren, um das Vorhandensein des Implantats auszugleichen).