Klinische Daten zu Sicherheit und Wirksamkeit

IMT der zweiten Generation: Gleiches Ergebnis, einfachere Implantation

Carl Regillo, MD; Maria Berrocal, MD; Prof. David Keegan; und Dr. Tamer Mahmoud, MD

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Klinische Studien in den USA

Die Sicherheit und die Wirksamkeit des implantierbaren Miniaturteleskops (von Dr. Isaac Lipsitz) der ersten Generation wurden in zwei mehrjährigen klinischen Studien untersucht: Die IMT-002-Zulassungsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit sowie die IMT-002-LTM-Studie zur Langzeitüberwachung der Sicherheit.(1)

Zulassungsstudie

Im Rahmen der zweijährigen prospektiven IMT-002-Zulassungsstudie an 28 Zentren (n=217) wurden die Sicherheit und die Wirksamkeit der Teleskop-Prothese zur Verbesserung der Sehschärfe bei Patienten mit beidseitiger mittelschwerer bis schwerer zentraler Sehbehinderung (bestkorrigierter Fernvisus (BCDVA) zwischen 20/80 und 20/800) aufgrund einer unbehandelbaren altersbedingten Makuladegeneration (AMD) im Spätstadium bewertet.(2)

Ergebnisse zur Wirksamkeit

Das IMT verbesserte die Sehschärfe und die Lebensqualität von Patienten mit AMD im Spätstadium. Der primäre Endpunkt – eine Verbesserung der bestkorrigierten Sehschärfe im Fern- oder Nahbereich (BCVA) um mindestens 2 Zeilen nach 12 Monaten bei mindestens 50% der Studienteilnehmer – wurde erreicht und überschritten. Die sekundäre Wirksamkeitsmessung – die Verbesserung der Lebensqualität – ergab ebenfalls eine Verbesserung um klinisch signifikante Werte.

Neunzig Prozent der IMT-implantierten Augen erreichten nach 12 Monaten eine Verbesserung des Fern- oder Nahvisus um mindestens 2 Zeilen oder mehr und übertrafen damit das für den primären Endpunkt festgelegte 50%-Kriterium. Dieses Kriterium wurde ebenfalls nach 24 Monaten überschritten.

Mindestens 50% der IMT-implantierten Augen mussten eine Verbesserung des bestkorrigierten Fern- oder Nahvisus (BCDVA oder BCNVA) um ≥ 2 Linien aufweisen. In der Studie erreichten 90,1% der Patienten diesen Grad der Verbesserung.

Langfristige Nachbeobachtungsdaten aus der IMT-002-LTM-Studie zeigten, dass die mittleren BCDVA-Verbesserungen bei den Augen mit Teleskop-Implantat nach 36 und 48 Monaten im Allgemeinen erhalten blieben. Die durchschnittliche BCDVA blieb zwischen 12 und 48 Monaten erhalten, wobei die BCDVA nach 48 Monaten innerhalb von 2 Zeilen der BCDVA nach 12 Monaten lag.

Eine klinisch signifikante Verbesserung der Sehschärfe konnte in der 2-Jahres-Nachbeobachtung nachgewiesen werden. Bei 60 % der Patienten verbesserte sich der bestkorrigierte Fernvisus (BCVA) um mehr als 3 Zeilen.

Die Lebensqualität, die mit dem Visual Functioning Questionnaire-25 (VFQ-25) des National Eye Institute ermittelt wurde, war eine sekundäre Zielgröße. Der VFQ-25 ist eine validierte Version des Visual Functioning Questionnaire (VFQ) des National Eye Institute. Mit ihm wird der sehfähigkeitsbezogene Gesundheitszustand von Personen mit chronischen Augenerkrankungen, einschließlich Makuladegeneration, gemessen. Ein Unterschied von 5 Punkten in den Teilskalen- und/oder Gesamtpunktzahlen kann als klinisch signifikant interpretiert werden.(3-5) Die VFQ-25-Befragung wurde sowohl unter den Ausgangsbedingungen als auch nach der Operation durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Implantation des IMT zu einer Verbesserung der Lebensqualität in dieser Studienpopulation (Probanden mit AMD im Spätstadium und erheblicher beidseitiger Sehbehinderung) führt. Die mittlere Gesamtpunktzahl sowie die Punktzahlen für fast alle relevanten Teilskalen erreichten ein klinisch signifikantes Niveau. Es gab nicht nur eine Verbesserung in den sehleistungsspezifischen Teilskalen, was bei einer Verdoppelung der Sehschärfe zu erwarten wäre, sondern auch eine signifikante Verbesserung in den das Sehen betreffenden psychosozialen Teilskalen Selbstständigkeit, psychische Gesundheit und gesellschaftliche Teilhabe. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Patienten selbstständiger sind und ihre Frustration oder Sorge über ihre Sehschärfe geringer ist. Sie fühlen sich bei Aktivitäten, die mit der Sehfähigkeit zusammenhängen, weniger eingeschränkt, können sich besser mit anderen Menschen treffen und sind besser dazu in der Lage, Gesichtsausdrücke zu erkennen. (1)

Im Rahmen der klinischen Studie IMT-002 wurden insgesamt 217 Probanden untersucht. Insgesamt wurde die Teleskop-Prothese in 206 Augen implantiert, die anschließend 24 Monate lang beobachtet wurden. In die Langzeitüberwachungsstudie IMT-002-LTM, für die 4-Jahres-Sicherheitsdaten verfügbar waren, wurden 129 Patienten aufgenommen.

Zu den Komplikationen, die während der Studien an den Augen festgestellt wurden, gehörten der Verlust von Endothelzellen, entzündliche/Pigmentablagerungen, vorübergehende Hornhautödeme und eine Erhöhung des Augeninnendrucks.

Fachinformationen

Die vollständigen Verschreibungsinformationen, Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit sowie Daten zur Langzeitüberwachung nach der Implantation des Teleskops sind in den Fachinformationen enthalten.

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Klinische Literatur und fachbezogene Publikationen

Die folgenden Literaturhinweise verweisen auf begutachtete wissenschaftliche Artikel zu den klinischen Studien der Teleskop-Prothese in den USA sowie auf andere interessante Publikationen im Zusammenhang mit dem Samsara Vision-Patientenprogramm für altersbedingte Makuladegeneration (AMD) und der IMT-Technologie des Unternehmens.

  1. Hudson HL, Lane SS, Heier JS, Stulting RD, Singerman L, Lichter PR, Sternberg P, Chang DF. Implantable miniature telescope for the treatment of visual acuity loss due to end-stage Age-Related macular degeneration: one year results. Ophthalmology. 2006;113:1987-2001.
  2. Hudson HL, Stulting RD, Heier JS, Lane SS, Chang DF, Singerman LJ, Bradford CA, Leonard RE. IMT002 Study Group. Implantable Telescope for End-Stage Age-Related Macular Degeneration. Long-Term Visual Acuity and Safety Outcomes. Am J Ophthalmol. 2008;146:664-673.
  3. Submacular Surgery Trials Research Group. Evaluation of minimum clinically meaningful changes in scores on the National Eye Institute Visual Function Questionnaire (NEIVFQ) SST Report No. 19. Ophthalmic Epidemiaol. 2007;14:205-215.
  4. Globe DR, Wu J, Azen SP, et al. The impact of visual impairment on self-reported visual functioning in Latinos. The Los Angeles Latino Eye Study. Ophthalmology. 2004;111:1141-9.
  5. Submacular Surgery Trials Research Group. Responsiveness of the National Eye Institute Visual Function Questionnaire to changes in visual acuity: findings in patients with subfovealchoroidal neovascularization-SST report no. 1. Arch Ophthalmol. 2003;121:531-9.
  6. Colby KA, Chang DF, Stulting RD, Lane SS. Surgical placement of an optical prosthetic device for end-stage macular degeneration: The Implantable Miniature Telescope. Arch Ophthamol. 2007;125:1118-21.
  7. la Cour M, Kiilgaard JF, Nissen MH. Age-Related macular degeneration: epidemiology and optimal treatment. Drugs Aging. 2002;19(2):101-33.
  8. Bourne WM, Nelson LR, Hodge DO. Central corneal endothelial cell changes over a ten-year period. Invest Ophthalmol Vis Sci. 1997;38:779-782.
  9. Armitage W, Dick A, Bourne W. Predicting Endothelial Cell Loss and Long-Term Corneal Graft Survival. Inv Ophthalmol Vis Sci. 2003;44:3326-31.
  10. Implantable Miniature Telescope (by Dr. Isaac Lipshitz) Professional Use Information. VisionCare Ophthalmic Technologies, Inc., Saratoga, CA. 2010.
  1. Chun DW, Heier JS, Raizman MB. Visual prosthetic device for bilateral end-stage macular degeneration. Expert Rev Med Devices. 2005;2:657-65.
  2. Garfinkel RA,Berinstein DM, Frantz R. Treatment of choroidal neovascularization through the implantable miniature telescope. Am J Ophthalmol. 2006;141:766-7.
  3. Lane SS, Kuppermann BD. The Implantable Miniature Telescope for macular degeneration. Curr Opin Ophthalmol. 2006;17:94-8.
  4. Lane SS, Kuppermann BD, Fine IH, Hamill MB, Gordon JF, Chuck RS, Hoffman RS, Packer M, Koch DD. A prospective multicenter trial to evaluate the safety and effectiveness of the implantable miniature telescope. Am J Ophthalmol. 2004;137:993-1001.
  5. Peli E. The optical functional advantages of an intraocular low-vision telescope. Optom Vis Sci. 2002;79:225-33.
  6. Primo SA. Implantable miniature telescope: lessons learned. Optometry. 2010; 81:86-93
  7. Singer MA, Del Cid MR, Stelton CR, Boord T. Pars plana capsulotomy in a patient with a telescope prosthesis for Age-Related macular degeneration. Arch Ophthalmol. 2010;128